Mit der Anzahl neuer Technologien und anhaltender Urbanisierung scheint das klassische Konzept der Nachbarschaft oftmals aus den Augen verloren zu gehen. MeetLobby stellt sich gegen diese Entwicklung und bringt mit ihrer benutzerfreundlichen Webseite Menschen wieder zusammen. Mit ihrer klaren Fokussierung auf lokale Gemeinschaften schafft das Unternehmen Raum für mehr soziale Nähe. „Die Stärke von MeetLobby liegt in der Lokalität, also in der Hood. In Zeiten, in denen über den Verlust von sozialer Nähe geschimpft wird, wächst die Hood wieder zusammen – über Nachbarschafts-Communities wie MeetLobby”, sagt Geschäftsführer Roland Richert.
Warum wurde MeetLobby gegründet?
Die Intention hinter MeetLobby liegt nicht nur in der praktischen und unkomplizierten Verbindung von Nachbarn, sondern auch darin, zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft beizutragen. Wie in vielen Großstädten oft zu beobachten ist, gibt es ein Missverständnis, dass Urbanisierung und Anonymität Hand in Hand gehen. Hier setzt MeetLobby an und bietet eine Plattform, auf welcher sich die Menschen innerhalb ihrer Hood unkompliziert miteinander verbinden können.
Bewusste Entscheidung gegen eine App
Eine weitere Stärke von MeetLobby liegt in der bewussten Entscheidung gegen eine App, die heruntergeladen werden muss. Stattdessen funktioniert alles über eine einfache Registrierung auf der Webseite. Gerade die „Silberpüdelchen”, wie Roland Richert seine Best-Ager liebevoll nennt, schätzen es, sich ohne jegliche Downloads mit ihrer Nachbarschaft vernetzen zu können. Auch auf jedem handelsüblichen Handy ist die Nutzung der Website problemlos möglich. Nebenbei bietet MeetLobby auch „nützliche Informationen aus dem Ruhrpott und ist für Anwohner sowie lokale Geschäfte gleichermaßen interessant.“ Sei es das neueste Angebot des Bäckers um die Ecke oder die Nachricht über den bevorstehenden Straßenfest – MeetLobby spannt mit ihrer Online-Plattform ein dichtes lokales Netzwerk und stärkt dadurch die Gemeinschaft. Der Aufruf an alle – sei es Kunden, Investoren, Medien oder die Öffentlichkeit – ist somit klar: “Also, wann machst du mit?“. In der Tat, die Beteiligung an MeetLobby ist ein kleiner Schritt für jede Einzelperson, aber sicherlich ein großer Schritt für die Stärkung der lokalen Gemeinschaft.
MeetLobby ist eine Online-Plattform, die sich der Stärkung und Vernetzung von Lokalgemeinschaften verschrieben hat. Ihr Fokus liegt auf der lokalen Gemeinschaft – die Hood. Ins Leben gerufen von Roland Richert, zielt MeetLobby darauf ab, die soziale Nähe in städtischen Gebieten nicht außer Acht zu lassen, sondern aktiv zu fördern. Durch die Konzentration auf das lokale Gebiet fördert MeetLobby das lokale Engagement und die Nachbarschaftshilfe – ein Schritt hin zu einer stärker vernetzten und zuvorkommenden Gesellschaft.