Patenschaftsfahrt zum Minenjagdboot „Datteln“ nach Kiel – Anmeldung erforderlich
Wer schon immer mal wissen wollte, wie es auf dem Minenjagdboot „Datteln“ aussieht, das den Namen unserer Stadt trägt, obwohl es als Flottenteil des 3. Minensuchgeschwaders der Deutschen Marine vom Heimathafen Kiel aus seinen Dienst tut, hat dazu am Samstag, 4. Mai 2024, Gelegenheit: Fregattenkapitän Marcus Fiene lädt als Kommandant der „Datteln“ nach langem Werftaufenthalt – und vor den nächsten Auslandseinsätzen – zur Patenschaftsfahrt auf der Kieler Förde ein.
Einen kleinen Haken hat die Sache schon: Um die Reise nach Kiel müssen sich die Teilnehmerinnen selbst bemühen, da die Anzahl der Plätze überschaubar ist. Eine gemeinsame An- und Abreise ist zwar geprüft worden, würde aber zu einem unvertretbaren Aufwand für jeden Einzelne*n führen. Für den Weg nach Kiel würde sich also das Deutschland-Ticket anbieten oder eine kurzweilige Fahrgemeinschaft im Auto.
Und das erwartet die Teilnehmerinnen: Am 4. Mai sollten sich alle rechtzeitig um 10 Uhr am Marinehafen in Kiel eingefunden haben, um an Bord der „Datteln” zu gehen. Um 11 Uhr heißt es „Leinen los“ zu einer Ausfahrt in der Kieler Förde. Unterwegs gibt es die Gelegenheit, die „Datteln” bis in ihre Eingeweide kennen zu lernen. Auch für einen Mittagsimbiss aus der Bordkombüse ist gegen eine Spende für die Kameradschaftskasse der Bordmanschaft gesorgt. Die Rückkehr in den Marinehafen ist für ungefähr 16 Uhr geplant. Dann sind die Teilenehmerinnen herzlich eingeladen, noch ein wenig an Bord zu verweilen und den erlebnisreichen Tag in geselliger Runde mit der Mannschaft ausklingen zu lassen, ehe sie um 18 Uhr von Bord gebeten werden.
Anmeldung für die Fahrt auf der „Datteln“
Eine Anmeldung per E-Mail an rosemarie.schlosser@stadt-datteln.de ist unbedingt erforderlich, da der Zutritt zum Hafen sonst nicht gewährt wird.