Themenabend im Klimaquartier Neviges – Solarstrom für Jeden und Überall
Wer eigenen Strom erzeugt, schützt nicht nur das Klima, sondern ist auch unabhängiger von Preisschwankungen auf dem Energiemarkt und spart langfristig Geld. Doch was, wenn sich das eigene Dach nicht eignet oder man nur zur Miete wohnt?
Bei dem kostenlosen Themenabend “Photovoltaik und Steckersolar” erhalten Interessierte nicht nur wichtige Informationen zur Photovoltaik, sondern erfahren auch mehr über Steckersolaranlagen – auch bekannt als Balkonkraftwerke. Die zweistündige Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Juni, um 18 Uhr im Pfarrzentrum “Glocke“ (Tönisheider Straße 8) statt. Einlass ist bereits ab 17.30 Uhr.
Anmeldung erforderlich:
Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich unter www.klimaquartier-neviges.de anmelden. Darüber hinaus nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH im Auftrag der Stadt Velbert Anmeldungen telefonisch unter 0800/462 36 00 oder per E-Mail an info@klimaquartier-neviges.de entgegen. Während sich die individuellen Beratungen an Bewohnerinnen und Bewohner des Klimaquartiers Neviges richten, können an den Themenabenden auch Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Projektgebietes teilnehmen. Die Teilnahme an dem Themenabend ist kostenlos.
Grünen Strom selbst erzeugen
Beim Themenabend erläutert Energieberater Christoph Wissing die wichtigsten Begriffe und zeigt auf, wie viel Strom mit Hilfe von Photovoltaikanlagen erzeugt werden kann. Anschließend werden Vor- und Nachteile von Balkonkraftwerken gegenübergestellt. Eine Einführung gibt Florian Krause, Sanierungsmanager im Klimaquartier Neviges. Er wird die Fördermöglichkeiten der Stadt Velbert sowie die kostenlosen Beratungsangebote des Sanierungsmanagements im Klimaquartier Neviges vorstellen.
Im Rahmen des Themenabends stellt die BürgerSolarBeratung Velbert ihr kostenloses Beratungsangebot vor. Im Anschluss an die Präsentation haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Während sich die individuellen Beratungen an Bewohnerinnen und Bewohner des Klimaquartiers Neviges richten, können an den Themenabenden auch Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Projektgebietes teilnehmen.
Sanierungsmanagement als Ansprechpartner vor Ort
Weitere Informationen zum Sanierungsmanagement sowie Buchungsmöglichkeiten für individuelle und kostenlose Termine mit einem Energieberater finden Interessierte ebenfalls unter www.klimaquartier-neviges.de.