Stadtwerke Warstein lassen Kanaldeckel auf Straßenniveau regulieren
Die Stadtwerke Warstein führen in dieser Woche so genannte „Schachtregulierungen“ durch. Dabei werden Kanaldeckel auf das Straßenniveau angehoben, um einen störungsfreien Verkehrsfluss zu ermöglichen. Die Fachfirma Vienna, Wallhausen (Baden-Württemberg) wurde mit den Arbeiten beauftragt.
Die Arbeiten finden im Ortsteil Warstein auf den Straßen Am Hillenberg, Rangetriftweg, Rangestraße, Rangewiese, Überm Krankenhaus, Am Josefswäldchen und Butenaf statt. Dabei wird mit Hilfe eines Fräskopfes, der sich an einem Lkw mit Kran befindet, der jeweilige Schachtrahmen freigelegt, so dass dieser leicht ausgebaut werden kann. Nach dem Ausbau werden die Fräskante und der so genannte Konus gereinigt. Schließlich wird ein neuer Schachtdeckel auf das Straßenniveau gesetzt. Um einen optimalen Halt zu gewährleisten, wird der entstandene Hohlraum mit einer hochfesten Vergussmasse verfestigt. Nach dem Aushärten wird die Fläche wieder mit Heißasphalt verschlossen und mit einer Rüttelplatte verdichtet, so dass der Verkehr nach etwa einer Stunde wieder über den Schacht fahren kann.
Jannik Bräutigam von den Stadtwerken Warstein kommentiert: „Straßen mit nicht optimal versenkten Kanalschächten werden häufig zur Holperstrecke und bergen damit Gefahren für Verkehrsteilnehmende. Die Schachtregulierungen führen zu deutlich mehr Sicherheit und zu einem angenehmeren Fahrkomfort. Während der Arbeiten entstehende Beeinträchtigungen bitten wir zu entschuldigen.“