Tag für Unternehmen am 17. und Tag der offenen Tür am 18. Mai 2025
In der vergangenen Woche stellte die Borkener Wirtschaftsförderung das Konzept für die „Borkener Wirtschafstage 2025“ im Sozial- und Veranstaltungsraum „zwölf26“ im Borkener Rathaus vor. Rund 80 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen an dem Informationsfrühstück teil.
Die „Borkener Wirtschaftstage“ finden am 17. und 18. Mai 2025 statt. Zusätzlich sind im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 separate Wirtschaftstage in Weseke und Burlo geplant, um die Vielfalt der lokalen Unternehmen individuell zu präsentieren. Ebenso finden parallel Abstimmungen mit dem Ortsteil Marbeck statt. In enger Zusammenarbeit mit der hiesigen Unternehmerschaft ist ein Konzept entwickelt worden, das den Wirtschaftsstandort Borken und seine Ortsteile präsentiert und darüber hinaus eine Informations- und Netzwerkplattform für die lokale Wirtschaft bietet.
Die zweitätige Veranstaltung startet am Samstag, 17. Mai 2025, mit einem Tag für die Unternehmen, bei dem der Informationsaustausch und Networking mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner im Fokus steht. Am Vormittag ist dazu ein Wirtschaftssummit mit namhaften Speakerinnen und Speakern geplant. Dazu gehört Markus Gürne, der als Leiter der ARD-Wirtschaftsredaktion und Moderator des TV-Formats „Wirtschaft vor Acht“, in seinem Vortrag globale Wirtschafts- und Finanzthemen behandeln wird. Die Teilnehmenden können sich außerdem auch auf einen Vortrag von Dominic von Proeck als Experte für Künstliche Intelligenz freuen. Inhalte seines Vortrags sind der Umgang mit KI in der Arbeitswelt und die Bildungsrevolution durch ChatGPT.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion sollen die Vorträge resümiert und auch aus Sicht der Unternehmerschaft und einer Schülerin oder Schüler eingeordnet werden. Als Tagesabschluss findet am Samstagabend der Unternehmerabend bei „Meerkötter Werkstattbedarf“ statt. Neben einem bunten Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik und Akrobatik-Acts wird es auch genügend Zeit für Networking geben.
Am Sonntag, 18. Mai 2025, stehen dann die Borkener Unternehmerinnen und Unternehmen im Fokus und öffnen ihre Türen und Tore für alle Interessierte. Dazu wird die Wirtschaftsförderung auch für passende Fahrradrouten und eine Verkehrsinfrastruktur sorgen. Darüber hinaus werden verschiedene Selfierallyes die einzelnen Unternehmen und Standorte miteinander verbinden. Um auf die teilnehmenden Unternehmen aufmerksam zu machen, hat die Wirtschaftsförderung Borken zudem eine digitale Gewerbekarte vorgestellt, die auch unterjährig sichtbar sein wird.
Der Kartenvorverkauf für das Wirtschaftssummit und den Unternehmerabend als auch die Anmeldephase für den Sonntag erfolgen online unter borken.de/wirtschaftstage ab Mitte November.
Nähere Informationen zu den Borkener Wirtschaftstage finden Interessierte ebenfalls unter borken.de/wirtschaftstage.