Bekenntnis zum Kinderferienzirkus

0 3 Monaten ago

Spielbus, Sand- und Wasserspielplatz gehören weiterhin zum Rahmenprogramm

Wenn in diesem Sommer der Kinderferienzirkus auf dem Festplatz an der Bogenstraße öffnet, können erstmals sogar jeweils 160 Kinder bei dem Programm dabei sein. Eine Woche lang können sie Akrobatik, Zauberei, Seiltanz und vieles mehr trainieren, sie können in die Rolle eines Zirkusclowns schlüpfen und am Ende der Woche in einer großen Aufführung zeigen, was sie gelernt haben. Auch das Rahmenprogramm findet in den Sommerferien wie geplant und gewohnt statt. Der Zirkus Casselly bleibt drei Wochen in der Stadt. Ausgerichtet und organisiert wird der Kinderferienzirkus vom Jugendamt der Stadt Bottrop.

Ab dem kommenden Jahr 2025 sieht der Entwurf des Haushaltsicherungskonzeptes vor, das bisher sehr umfangreiche Rahmenprogramm etwas zu verkleinern. Wichtiges Signal ist aber: Der Kinderferienzirkus bleibt, der Spielbus des Jugendamtes als Veranstalter kommt wie immer dazu und gehört natürlich genauso zum Rahmenprogramm wie der große, beliebte Sandspielplatz und ein Wasserspielplatz. Dieses Angebot können wie üblich Kinder, die als Tagesgäste kommen, nutzen.

Die Stadt macht dies noch einmal deutlich, weil derzeit in Whats App Gruppen eine Einladung zu einer Demo kursiert mit den Worten „Rettet unseren Kinderferienzirkus“ und „dass nicht angemeldete Kinder dort keine Zeit mehr verbringen können“. Diese Darstellung ist nicht richtig.,

Außerdem weist die Stadtverwaltung das Wort „Sparwahn“ in diesem Zusammenhang entschieden zurück. Gerade der Bereich Kinder, Jugend und Familie bleibt besonders geschützt, damit weiterhin wertvolle pädagogische Angebote gemacht werden können.

Dazu gehören auch attraktive Angebote in den Ferien. In den Sommerferien neben dem Kinderferienzirkus die Stadtranderholung, das dreiwöchige Ferienprogramm im Spielraum und das zweiwöchige Ferienprogramm von der „Insel“. Genauso umfangreich ist das Programm in den Herbstferien. Dazu kommen noch die Freizeiten des Sozialamtes für Kinder und Jugendliche.

Dark mode

Ich akzeptieren die AGB und Datenschuzerklärung von MeetLobby.