Nachhaltigkeitsstrategie für Rösrath

0 3 Monaten ago
Ein Personenkreis mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden und Stadtgesellschaft bildet die Rösrather Steuerungsgruppe zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Steuerungsgruppe hat Arbeit aufgenommen

Mit Strategie zum nachhaltigen Erfolg – daran arbeiten zehn Kommunen aus ganz NRW. Sie entwickeln im Projekt „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ mit Förderung des NRW-Umweltministeriums integrierte Nachhaltigkeitsstrategien. Rösrath ist in der aktuellen Projektphase eine dieser zehn Kommunen. Auf Schloss Eulenbroich ist nun erstmals die Steuerungsgruppe zusammengekommen. Diese bindet Vertreter aus Verwaltung, Politik sowie der Stadtgesellschaft in den Entwicklungsprozess mit ein und sichert so den gesellschaftlichen Rückhalt für die Umsetzung.

„Mit der Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir konkrete Ziele und Maßnahmen entwickeln, um Rösrath zukunftsfähig und lebenswert auszurichten. Wir freuen uns hierbei über die professionelle Unterstützung, denn durch das Programm Prozesskette Nachhaltigkeit NRW wurden schon mehrere Städte und Kreise auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt“, so Bürgermeisterin Bondina Schulze.

Zunächst wurde gemeinsam mit der Verwaltung eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Diese wiederum war Grundlage für das erste Treffen der Steuerungsgruppe, bei dem die Teilnehmenden aus zehn Handlungsfeldern für nachhaltige Entwicklung fünf Themengebiete ausgewählt haben, die man in weiteren Arbeitsschritten mit konkreten Zielvorstellungen füllen wird. Die Entscheidung fiel dabei auf die Handlungsfelder „Wohnen & Nachhaltige Quartiere“, „Lebenslanges Lernen & Kultur“, „Nachhaltige Mobilität“, „Klima-/ Ressourcenschutz, Energie &Klimafolgenanpassung“ sowie „Gute Arbeit & Nachhaltiges Wirtschaften“.

Bis Ende des Jahres 2024 sind mehrere Steuerungsgruppentreffen geplant, um die zentralen Inhalte der Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten. Mit dieser Strategie wird am Ende ein auf Rösrath gemünztes Handlungsprogramm stehen, das Nachhaltigkeit verankert und Arbeitsstrukturen aufzeigt, die es durch gemeinsame Anstrengungen und ressortübergreifende Zusammenarbeit umzusetzen gilt.

Dark mode

Ich akzeptieren die AGB und Datenschuzerklärung von MeetLobby.