Im Gasometer Oberhausen öffnet am Freitag, 15. März, die neue Ausstellung “Planet Ozean”. Im Mittelpunkt steht die faszinierende – aber auch fragile – Schönheit der Weltmeere und ihrer vielfältigen Lebensformen. Als ganzheitliche Inszenierung entführt der Gasometer in verschiedenen Ausstellungskapiteln in die Vielfalt der Unterwasserwelten: Mit teilweise noch nie gesehenen großformatigen Fotografien und Filmen, original Exponaten, akustischen Hörerlebnissen sowie einer einmaligen Animation.
Höhepunkt der neuen Ausstellung ist die immersive Großinstallation “Die Welle”, deren 40 Meter messende Leinwand in den Himmel des Gasometers aufsteigt. Die Konstruktion aus zwei ineinander verschränkten, über 1.000 Quadratmeter großen Flächen, avanciert zum visuellen Raumerlebnis, wenn gigantische Wassermassen sich als brechende Wellen auf die Besuchenden zubewegen. Und auch das geheimnisvolle Leben in der Meerestiefe ist hautnah erlebbar, denn die Gäste können hier interaktiv in riesige Fischschwärme eintauchen, eleganten Quallen folgen und sogar Meeresgiganten in Originalgröße begegnen.
Auch beschäftigt sich die Ausstellung mit dem menschlichen Eingriff in die Natur sowie den Bereichen Meeresschutz und -forschung. Dank modernster Technologien ist es heute möglich, die steten Veränderungen der Ozeane detailliert zu erfassen. Diese Datenmengen vermittelt die Ausstellung mit dem “Ocean Twin”: Beim vom Environmental Systems Research Institute (kurz Esri) entwickelten Zwilling der Weltmeere handelt es sich um einen interaktiven Globus, der als geografisches Informationsnetzwerk aktuellste Erkenntnisse visualisiert.
“Planet Ozean” wird bis zum 30. Dezember 2024 zu sehen sein. Weitere Infos und Tickets gibt es unter: https://www.gasometer.de/de
Regelmäßig machen Konny und Roland Städtetrips. Wenn wir Euch, eine Veranstaltung, einen Gastronomiebetrie oder eine Sehenswürdigkeit besuchen sollen, dann meldet euch einfach!