Eine Spielplatzpatenschaft übernehmen: Interessierte können sich jetzt melden

0 1 Monat ago

Damit die Spielplätze in Herdecke auch weiterhin sauber und die Spielgeräte intakt bleiben, sucht die Stadtverwaltung ehrenamtliche Personen, die eine sogenannte Spielplatzpatenschaft übernehmen möchten. „Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene und ab sofort auch an Kinder ab acht Jahre“, berichtet Jenny Jansen-Mußhoff, Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendparlamentes der Stadt Herdecke und Koordinatorin der Spielplatzpatenschaften. Mit der Überarbeitung der alten Konzeption konnte ein Vorschlag des Kinder- und Jugendparlaments umgesetzt werden, dass nun auch Kinder eine Patenschaft übernehmen können. Zusätzlich kann dieses Ehrenamt auch durch eine Personengruppe, wie zum Beispiel eine Nachbarschaft, (Sport-)Vereine, Schulklassen oder Kindergartengruppen, übernommen werden.

„Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten fühlen sich für einen Spielplatz im Stadtgebiet verantwortlich“, fährt sie fort. Gemeint sei damit die Meldung von möglichen Defekten, Mängeln oder Verschmutzungen auf den Spielplätzen direkt an die Stadtverwaltung. „So können wir deutlich schneller reagieren und uns um eine Lösung kümmern“, erklärt Jansen-Mußhoff. Gleichzeitig würden die ehrenamtlichen Personen mit in Beratungen einbezogen, wenn Neuerungen auf den jeweiligen Spielflächen vorgesehen seien.

„Das Angebot einer Spielplatzpatenschaft ist ein wichtiger Bestandteil einer kinderfreundlichen Stadt. Spielplatzpatinnen und -paten können als Vermittlungsstelle zwischen Verwaltung und Spielplatznutzenden fungieren und somit auch die Interessen der Kinder vertreten“, berichtet Christian Brandt, Vorsitzender der Spielplatzkommission. Betreut würden die Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten durch das städtische Jugendamt. Außerdem gibt es regelmäßige Treffen aller Patinnen und Paten und es könnten Spielplatzfeste oder andere Aktionen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung veranstaltet werden.

Bei Interesse an einer Spielplatzpatenschaft steht Jenny Jansen-Mußhoff telefonisch unter 02300/611-270 oder per E-Mail an jenny.jansen-musshoff@herdecke.de zur Verfügung.

Dark mode

Ich akzeptieren die AGB und Datenschuzerklärung von MeetLobby.