Unterstützung für ein lebenswerteres Miteinander in der Nachbarschaft
Ein Pfad zu einer stärkeren Gemeinschaft und nachbarschaftlichen Solidarität ist geboren. Heute kündigte MeetLobby, ein soziales Nachbarschaftsnetzwerk, das vor allem im Ruhrgebiet aktiv ist, die Gründung eines Hilfezentrums an. Das Ziel ist es, sowohl Menschen, die Unterstützung suchen, als auch solchen, die ihre Hilfe anbieten, eine Plattform zu geben.
Kooperation und Unterstützung auf lokaler Ebene
Im Kern von MeetLobby’s Mission und Vision steht das Prinzip der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung. “Die Grundlage guter Nachbarschaft ist Vertrauen und Gemeinsamkeit”, so Geschäftsführer Roland Richert. Mit Blick auf die demografische Entwicklung, in der immer mehr Menschen im Alter möglichst lange in ihrem vertrauten Wohnquartier verbleiben wollen, geht es MeetLobby darum, die nötige Infrastruktur zu schaffen. Das Unternehmen erkennt den Bedarf nach mehr Möglichkeiten zur Vernetzung mit dem Ziel, ein unterstützendes und wohlwollendes lokales Umfeld zu schaffen.
Das Hilfezentrum: Eine Ressource für Hilfesuchende und Hilfsanbieter
Zusätzlich zu den Funktionen auf MeetLobby’s Plattform, wurde das Hilfezentrum ins Leben gerufen. Roland Richert erläuterte: “Nachbarn könnten manchmal nur durch einen Gartenzaun oder einen Treppenabsatz voneinander getrennt sein”. Die digitale Plattform des Hilfezentrums trägt dazu bei, diese Distanz zu überbrücken. Nachbarn können hier kostenlos Hilfsangebote oder Hilfsgesuche einstellen. Sie erweitert somit die Möglichkeiten für einen direkten und effizienten Austausch innerhalb der Gemeinschaft. Zu den Kernprinzipien des Hilfezentrums gehören klare Ziele, ein gemeinsamer Nutzen und Verpflichtungen, die man bewältigen kann. Dabei wird Wert gelegt auf den Erhalt der Privatsphäre und Unabhängigkeit. Aus Nachbarn können Freunde werden – aber notwendig ist dies für gute Nachbarschaft nicht. “Sie sollten sich nicht zu viel aufladen”, betonte Richert, “ein Gleichgewicht zwischen Hilfsbereitschaft und respektvoller Distanz ist essenziell”. Mit der Integration von Nutzern, Medien, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit in seine Zielgruppen, strebt MeetLobby eine tiefere Vernetzung und stärkere Gemeinschaftsbildung in den Nachbarschaften an.